Konzept & Bildungsangebot

Altersgemäße Förderung und ganzheitliche Entwicklung

In unserer langjährigen Praxis haben wir sehr gute Erfolge mit einer altersgemischten Gruppe erzielt und mit einem Bildungsangebot, das sich dem Alter entsprechend von Jahr zu Jahr steigert. So bleibt die Kindergarten-Zeit bis zum Schuleintritt ein Erlebnis! Die altersgemischte Form ist der Familie am ähnlichsten und daher nennen wir unsere Elementargruppe auch Familiengruppe.

In unsere Familiengruppe werden 26 Kinder, frühestens ab zweieinhalb Jahren bis zum Schuleintritt, von drei Fachkräften und zusätzlichen Praktikanten/innen betreut. Die Kleinen lernen von den Großen, die Großen werden sich ihrer Stärken bewusst und lernen, Verantwortung zu übernehmen. Jedes zweieinhalb bis dreijährige Kind bekommt in der Anfangszeit ein Vorschulkind als Paten.

Die Kinder finden nach und nach ihre Rolle und Position in der Gruppe und lernen, ihr Gegenüber zu respektieren. Sie werden in ihrem Sozialverhalten gefördert und gestärkt, um in einer größeren altersgemischten Gruppe spielen und lernen zu können.

Durch unseren Wechsel zwischen Gesamtgruppe und Kleingruppe werden die Kinder ihrem jeweiligen Alter entsprechend gezielt unterstützt und gefördert. Die pädagogischen Inhalte unseres Programms bauen altersgemäß aufeinander auf und berücksichtigen den individuellen Entwicklungsstand jedes einzelnen Kindes.

Seit Sommer 2018 bieten wir zusätzlich eine Krippengruppe für 16 Krippenkinder an. Hier werden Kinder ab einem Jahr betreut, die dann altersgemäß zum späteren Zeitpunkt in unsere Familiengruppe wechseln.

Altersgerechte Programme

Ab 1 Jahr

Krippengruppe

In unsere Krippengruppe ist uns eine liebevolle und individuelle Eingewöhnung sehr wichtig und steht in der Anfangszeit im Vordergrund. Eine gute und liebevolle Bindung zwischen Kind und Pädagogen ist die Grundlage, dass sich unsere Kleinen bei uns wohl fühlen. Sie ist die Basis für alle folgenden Lernprozesse, die Ihr Kind bei uns macht.

Im ersten Jahr geht es vor allem um die Erfüllung der Grundbedürfnisse, wie die Körperhygiene, das Schlafbedürfnis, das Essen und ganz wichtig die Nestwärme und Wohlfühlatmosphäre zu schaffen, in der Ihr Kind sich entfalten kann und Vertrauen entwickelt.

Die Kleinen entdecken und lernen täglich, es beginnen die ersten Geh- und Sprachversuche und sie nehmen wahr, dass sie Dinge beeinflussen können. Ganz wichtig ist es für die Kleinen Raum zu haben, die Welt zu erkunden und viele Dinge selbstständig zu machen.

Ab 2 Jahren

Pädagogisches Bildungsangebot

Ab 4 Jahren

Erweitertes Bildungsangebot

Ab 5 Jahren

Vorschulprogramm

Konzeptionelle Inhalte

Interkultureller Austausch

Wir vermitteln den Kindern frühzeitig interkulturellen Austausch. Sie lernen mit anderen Kindern unterschiedlicher Herkunft zu kommunizieren und werden auf eine kosmopolitische Gesellschaft vorbereitet.

Regeln & Struktur

Wir arbeiten mit Regeln und Strukturen und achten auf höfliche Umgangsformen. Wir vermitteln diese Regeln auf liebevolle, aber konsequente Art.

Soziales Verhalten

Wir fördern von klein auf das soziale Verhalten im Umgang miteinander sowie Mitgefühl und Gemeinsinn in der Gruppe.

Aktive Sprache

Wir achten auf eine aktive und sorgfältige Sprache. Im Kinderhaus sind Deutsch und Englisch die Verkehrssprachen. Ausflüge in andere Sprachen, auch durch Lieder oder Reime, ergänzen das Fremdsprachen-Angebot.

Musische Orientierung

Das Kinderhaus ist sehr musisch orientiert mit Theaterspiel, Tanz, Musik und Kunst.